Martin Wamsler Dipl. Ing. (FH)
Architekt BDA

Bahnhofstrasse 21
88048 Friedrichshafen

Telefon: +49-(0)7544-8104
Fax: +49-(0)7544-72434
E-Mail: info@wamsler-architekten.de

Architekturbüro Wamsler

Plus-Energiehaus "Boog": steht!  (20.01.2016)

Unser 2. Plus-Energiehaus, das Einfamilienwohnhaus "Boog" in Aulendorf steht! Der Drucktest ist mit 0,4 (wie immer) sehr gut, dies wurde beim Richtfest kräftig gefeiert.

Das Einfamilienwohnhaus mit Einlieger ist in der Südwestecke des Baugebietes "Safranmoos" an einer rel. gut besonnten Ecke nache den Bestandsbauten aus den 60er Jahren.

Der 2-geschossige klar Baukörper bekommt kein Kellergeschoss, dafür ebenerdig Kellerersatzräume.

Das Holzhaus ist im Passivhaus-Standard entworfen, mit dem neuen PHPP 9 (2015) berechnet. Es hat sehr gute energetische Werte von 14 kWh/m2a. Darin wurden sogar die beiden (viel zu) hohen Bäume im Süden (ausgewachsen 20 m!) mit einberechnet, ohne diese hätten wir fast 2 kWh/m2a weniger, also eine Minderung um satte 10%! Einem Antrag auf Versetzung und Pflanzung "ortsüblicher Bäume" wurde leider nicht zugestimmt.

Das Gebäude erhält eine Holzverkleidung und auf dem Flachdach eine PV-Anlage, so dass es (wie fast immer bei unseren Projekten) mehr Strom "ernten" als insgesamt verbraucht wird.

Durch den Wunsch hohe Eigenleistungen einzubringen, wurden die Gewerke durchforstet, so dass maximale Eigenleistung möglich ist. Die Bauherren sind über die Feiertage kräftig am Innenwände stellen, Elektroleitungen verlegen usw.

Wir hoffen, dass diesem Beispiel noch viele Bauherren folgen werden, denn die Vorteile des energieffizienten Bauens sollten so langsam überall im Lande angekommen sein. Es sind nur noch wenige geeignete Grundstücke frei!

Hier geht´s zum Projekt mit weiteren Infos.