Martin Wamsler Dipl. Ing. (FH)
Architekt BDA

Bahnhofstrasse 21
88048 Friedrichshafen

Telefon: +49-(0)7544-8104
Fax: +49-(0)7544-72434
E-Mail: info@wamsler-architekten.de

Architekturbüro Wamsler

3. Passivhaus in Herrenberg ist in der Vorplanung!  (10.10.2014)

Nahe des Stadtzentrums von Herrenberg planen wir einen 1-geschossigen Bungalow (Vorgabe des Bebauungsplanes) im Passivhaus-Standard für 2 Personen incl. einer Einliegerwohnung. Dank der grossen PV-Anlage auf dem Dach ist es ein Plus-Energiehaus. Die Vorplanung steht, wir hoffen das Baugesuch noch in 2014 einreichen zu können.

Ein Bungalow als Winkeltyp mit einer angegliederten Garage wird auf dem 520 m2 grossen Grundstück von uns geplant. Es ist gut besonnt und hat unverschattete Süd- und Westfronten, was uns ein Plus-Energiehaus im Passivhaus-Standard möglich macht. Obwohl die vorgegebene 1-geschossige Bauweise mit dem relativ ungünstigen A/V-Verhältniss nicht die optimale Gebäudeform ist, versuchen wir den KfW-40er Standard zu erreichen.

Ein Plus-Energiehaus wird es mit Leichtigkeit, da wir die gesamte ca. 150 m2 Dachfläche hierzu nutzen können.