Martin Wamsler Dipl. Ing. (FH)
Architekt BDA

Bahnhofstrasse 21
88048 Friedrichshafen

Telefon: +49-(0)7544-8104
Fax: +49-(0)7544-72434
E-Mail: info@wamsler-architekten.de

Architekturbüro Wamsler

Leonberg erhält ein Plus-Energiehaus! Planungsstart ist erfolgt.  (15.11.2013)

Mitten in Leonberg planen wir ein neues "Kraftwerk"! Auf einem extrem steilen Hanggrundstück planen wir ein Einfamilienwohnhaus mit Einlieger für insgesamt 5 Personen. Es wird ein mehrfaches an Strom erzeugen als es verbraucht.

Ein ca. 30-40° geneigtes Grundstück im Zentrum und doch im Grünen von Leonberg, wird von uns derzeit mit einem Passivhaus beplant. In einer Bauvoranfrage wurde einer Befreiung von der festgesetzten Dachform - ein Satteldach mit ca. 30° - zuerst nicht zugestimmt. Der Bauherrenwunsch mit einem klaren kubischen Flachdachgebäude blieb jedoch bestehen. Die Forderung aus dem Bebauungsplan erreichten wir dann doch mit einem frechen, frei aufgesetzen Photovoltaikdach, das nun auf dem 3-geschossigen Baukörper schwebt. Es wird sowohl auf der Südwest-, als auch auf der Nordostseite mit ca. 25° Neigung mit PV-Modulen bestückt und sicherlich doppelt so viel Strom ernten als es verbraucht.

Baustart soll im Frühjahr 2014 sein.