Martin Wamsler Dipl. Ing. (FH)
Architekt BDA

Bahnhofstrasse 21
88048 Friedrichshafen

Telefon: +49-(0)7544-8104
Fax: +49-(0)7544-72434
E-Mail: info@wamsler-architekten.de

Architekturbüro Wamsler

Passivhaus "Hagenkötter" in Salem-Mittelstenweiler, Bodenseekreis

Ziel der Bauherren dieses Hauses war 1998 ein sehr gutes Niedrigenergiehaus – doch diesen Wunsch hat ihnen das Architektenteam nicht erfüllt, sondern setzte mit diesem Bauvorhaben stattdessen gleich das 3. Passivhaus der Wamsler Architekten um.

Bauherr:

Gabi + Jochen Hagenkötter

Standort:

Salem-Mittelstenweiler

Baujahr / Bauzeit

1998 / 14 Wochen

Energiestandard:

Passivhaus

Wohnfläche / Nutzfläche

201 m2 / 40 m2

Als im Salemer Ortsteil Mittelstenweiler mit dem Bebauungsplan "Öhmdwiesen" zehn Einfamilien- und Doppelhausbauplätze erschlossen wurden, rückte der schon lange gehegte Wunsch von Gabi und  Jochen Hagenkötter näher, in das eigene Holzhaus zu ziehen. Nach einer Planungsphase von sechs Monaten und einer Gesamtbauzeit von 14 Wochen beziehungsweise ab Bodenplatte einer Bauphase von nur noch neun Wochen war es soweit: in Mittelstenweiler stand das 3. Passivhaus der Wamsler Architekten.
Auf einem alles andere als ideal zugeschnittenen Baugrundstück, bei dessen Bebauungsplan der Giebel um 15 Grad von Norden beziehungsweise Süden nach Ost abweicht entstand auf einer Grundfläche von 10,05 x 11,65 Metern und einer Wohnfläche von 201 Qaudratmetern ein kompaktes zweigeschossiges Gebäude mit zu 45 Grad geneigtem Satteldach, dem ein begrünter Carport angegliedert wurde.
Anhand der über Jahre aufgebauten Datenbank führten die Architekten nach sorgfältiger Planung der Grundrisse zwei verschiedene Kostenermittlungen zu den Standards "NEH" (Niedrigenergiehaus) und  "PH" (Passivhaus) bis "auf die Mark genau" durch. Mit dem Ziel, das Passivhaus möglichst bald auf breiter Ebene als Standard einzuführen, bot die "Planungsgruppe P4" (Strobel-Stuber-Kölle-Wamsler) den Bauherren das "Passivhaus" zum Preis des "Niedrigenergiehauses" als Festpreis mit garantiertem Fertigstellungstermin an! Die errechneten Mehrkosten des "PH" von etwa 12.000 € wurde durch "P4" und einige Zuschüsse von Herstellern aufgebracht, so dass keine Mehrkosten für die Bauherren entstanden. Nach sorgfältiger Planungsphase im Team von Architekten, Statiker, Zimmerer und dem HLS-Fachingenieur entstand in kürzester Bauzeit ein Haus, das in Kürze der "normale Standard" sein wird !
Beim "Tag  der offenen Tür" war das  Interesse von Printmedien und Fernsehen sowie einer Vielzahl künftiger Bauherren fast schon erdrückend.

Daten

Bauherr:  Gabi + Jochen Hagenkötter

Standort:  Salem-Mittelstenweiler

Baujahr:  1998

Bauzeit:  14 Wochen

Energiestandard:  Passivhaus

Wohneinheiten:  1

Wohnflaeche:  201 m2

Nutzflaeche:  40 m2

Nutzer:  4

Grundstueck:  543 m2

Umbauter Raum (Gebäude):  808 m3

Besonderes:  Beim diesem Passivhaus mit direkter elektronischer Restheizung und kontrollierter Be- und Entlüftung aus dem Jahr 1998 sind Boden, Wände und Dach mit einer 35 Zentimeter starken Zellulosedämmung isoliert. Die Drucktest-Messung n50 ergab einen Luftdichtheitswert von 0,41. Eine Regenwasserzisterne sorgt für Toilettenspülung und Gartenbewässerung.

Drucktest:  0.41 h-1

Details

Baubeginn:  07.1998

Fertigstellung:  04.1998

Team: 

  • Martin Wamsler
  • Rita Schollenberger

Mosaik BV Hagenkötter  / Ausgabe 01/02-2001

Das Magazin der Bausparkasse Schwäbisch Hall

Das Passivhaus Hagenkötter wird in der Zeitschrift "Mosaik" veröffentlicht.

Download