Außenaufnahmen
Innenaufnahmen

Floristik "Bublin" in Markdorf, Bodenseekreis

Der bestehend Gebäudekomplex der Gärtnerei Bublin in Markdorf aus dem Jahre 1892 ist 2011 zu einem Niedrigenergieobjekt umgebaut worden, das nun nicht nur energetische Standards erfüllt, sondern auch die benötigten Räume besser anordnet und praktischer nutzbar macht. Ein ursprünglich überlegter Neubau war notwendig, sondern dank guter Planung konnten da bestehende Gebäudeensemble optimiert und umgenutzt werden.

Hier der Link zur Homepage von  Blumen Bublin ,ein Rundumblick im Laden und hier noch der Eingangsbereich im 360°-Umblick.

Bauherr:

Alexander Bublin

Standort:

Markdorf

Baujahr / Bauzeit

2001 / 74 Tage

Die bestehende Gärtnerei aus dem Jahre 1892, die entsprechend den immer wieder neuen und erforderlichen Verkaufsbedingungen angepasst und umgebaut wurde, musste grundlegend neu gestaltet werden, um eine effiziente und logische Arbeitsabfolge zu ermöglichen. Kühl- und Binderaum waren viel zu klein und zudem unpraktisch angeordnet. Das Glashaus hatte keine Anbindung an den  Verkaufsraum. Büro und Nebenräume waren im Gebäudekomplex verstreut. Wichtigster Grund eines erneuten Umbaus jedoch war der Wunsch, eine maximale Verkaufsfläche für die wunderschönen Gebinde und Pflanzen zu erreichen und diese optimal und variabel zu gestalten sowie gut zu belichten. Der Reiz der Aufgabe bestand darin, dies trotz der vier unterschiedlichen Niveaus der bestehenden Gebäudeteile zu verwirklichen. 

Mit großem Aufwand wurde der bestehende Boden – etwa 80 Zentimeter über dem Gelände - herausgespitzt und auf einem neuen, ebenerdig zusammenhängenden Niveau neu eingebracht. Zwischen dem bestehenden Gebäudeensemble und dem Gewächshaus entstand im Osten der neue Eingang – über dem Ausstellungsraum mit Theke und Bindebereich wie auch dem Kühlraum mit Abstell- und Anlieferungszonen. Eine Verbindungstreppe zwischen Glashaus und dem neuen Ladenbereich führt die beiden Verkaufsflächen zusammen und ermöglicht übersichtliche, variable Verkaufsbereiche.

Das von der Hauptstrasse zurückgesetzte Gebäude benötigte eine neue Werbefassade, die ein echtes "Schaufenster" haben sollte. Die neue Holzfassade mit knallblau eingefasstem und durchgestecktem "Schaufenster" macht neugierig und wirbt um Kunden. Mit wenigen Materialien – einer Fassade aus Holz, das "altern" darf, grauen Faserzementplatten, dunkelgrauem fugenlosen Boden wie auch Stahl und Glas - schaffte das Architektenteam ein neues werbendes "Gesicht" nach außen sowie eine "verbindende Hülle" für die "floralen Highlights". Der ursprünglich geplante Neubau hätte diese Reize niemals erreicht!

Hier der Link zur Homepage von  Blumen Bublin ,ein Rundumblick im Laden und hier noch der Eingangsbereich im 360°-Umblick.

Daten

Bauherr:  Alexander Bublin

Standort:  Markdorf

Baujahr:  2001

Bauzeit:  74 Tage

Besonderes:  Im Jahr 2001 erfuhr das Gärtnereigebäude der Bauherren Bublin innerhalb von nur 74 Tagen Bauzeit seinen Umbau in ein Niedrigenergieobjekt. Vor dem Umbau hatte die Verkaufsfläche eine Größe von 41 Quadratmetern, neu sind es nun 87 Quadratmeter. Integriert in das Gebäude ist eine kontrollierte Abluftanlage. Die Wandteile in der Decke wurden 16 Zentimeter stark sowie die Holzwand mit 24 Zentimetern Stärke gedämmt.

Details

Baubeginn:  04.2001

Fertigstellung:  07.2001