Außenaufnahmen
Innenaufnahmen
Baustellenbilder

Plusenergiehaus "Nowak" in Herrenberg

Nahe des Stadtzentrums von Herrenberg planten wir einen 1-geschossigen Flachdachbungalow (Vorgabe des Bebauungsplanes) im Passivhaus-Standard für 2 Personen incl. einer Einliegerwohnung. Dank der grossen PV-Anlage auf dem Dach ist es ein Plus-Energiehaus. Das Baugesuch wurde Ende 2014 eingereicht, Baubeginn war im April 2015 und Bezug Anfang Dezember 2015.

(weitere Infos in den Reitern bei "Beschreibung" und "Daten + Details")

Bauherr:

Heinz Nowak

Standort:

Herrenberg

Baujahr / Bauzeit

2015 / 7 Monate

Energiestandard:

Plus-Energiehaus

Wohnfläche / Nutzfläche

194 m2 / 100 m2

Energiekennwert Heizwärme:

14 kWh/(m²a)

PV Anlagengröße:

9 kwp

Nahe des Stadtzentrums von Herrenberg planten wir einen 1-geschossigen Flachdachbungalow (Vorgabe des Bebauungsplanes) im Passivhaus-Standard für 2 Personen incl. einer Einliegerwohnung die als Praxis genutzt werden kann.

Das Baugesuch wurde Ende 2014 eingereicht, Baubeginn war im April 2015 und Bezug Anfang Dezember 2015.

Der Bungalow - vom Bebauungsplan als 1-geschossiger Flachdachtyp vorgeschrieben - wurde mit einer angegliederten Garage auf dem 520 m2 grossen Grundstück geplant. Er ist gut besonnt und hat unverschattete Süd- und Westfronten, was uns ein Plusenergiehaus im Passivhaus-Standard möglich machte. Obwohl die vorgegebene 1-geschossige Bauweise mit dem relativ ungünstigen A/V-Verhältniss nicht die optimale Gebäudeform ist, erreichten wir den optimaleen KfW-40er Standard! Hierfür waren optimale wärmebrückenfreie Details, eine effiziente Technik und eine sehr starke Dämmung des Teilkellers (der in der Passivhäushülle ist) nötig.

Das Gebäude ist teilunterkellert, da die Abstellräume nicht im EG angebracht werden konnten, es wäre zu wenig Grünfläche übrig geblieben. Der Keller ist als "WU"-Keller errichtet, das Wohngeschoss als optimierte wärmebrückenfreie Holzkonstruktion mit Zellulosedämmung. Das Dach ist als sogenanntes "Warmdach" mit einer 10 - 22 cm starken Aufdachdämmung in Keilform mit 2° Dachneigung errichtet. Darunter ist eine 30 cm starke Zellosedämmung. Dach und Wände haben einen U-Wert von ca. 0,1!

Das Gebäude hat 3 grosse Erdkollektoren und eine hocheffiziente Wärmepumpe für Warmwasser und die Fussbodenheizung. Der für die Übergangszeit und der "Stimmung" gewünschte Holzofen ist raumluftunabhängig, jedoch nicht in die Heizung integriert, er gibt nur "wohlige Strahlungswärme" und als "Beruhigung für die Augen" sein Flackern ab!

Dank der grossen PV-Anlage auf dem Dach ist es ein Plusenergiehaus, es wird wohl fast doppelt soviel Energie "ernten" als insgesamt benötigt wird.

Die Südfront hat auf der gesamten Länge eine vorgelagerte Terrasse und eine Teilüberdachung im Osten, so dass für jeden Sonnenstand ein Freibereich entstand.

Die hinterlüftete Fassadenbekleidung ist am Haus aus roten, an der Garage aus anthrazitfarben Faserzementplatten in waagerechter Struktur.

Daten

Bauherr:  Heinz Nowak

Standort:  Herrenberg

Baujahr:  2015

Bauzeit:  7 Monate

Energiestandard:  Plus-Energiehaus

Wohneinheiten:  2

Wohnflaeche:  194 m2

Nutzflaeche:  100 m2

Nutzer:  2

Grundstueck:  551 m2

Umbauter Raum (Gebäude):  828 m3

Umbauter Raum (Nebengebäude):  133 m3

Energiekennwert Heizwärme:  14 kWh/(m2a)

Drucktest:  0.32 h-1

Primaerenergiebedarf ohne Haushaltsstrom:  48 kWh/(m2a)

Primaerenergiebedarf mit Haushaltsstrom:  97 kWh/(m2a)

Einsparung durch solaren Strom:  96 kWh/(m2a)

PV Anlagengroesse:  9 kwp

CO2-Einsparung durch PV:  25.9 kg/(m2a)

Details

Baubeginn:  12.2014

Fertigstellung:  12.2015

Team: 

  • Martin Wamsler
  • Daniela Wehr

Fachplaner: 

  • Tragwerksplanung : Paul Speh, Sigmaringendorf
  • HLS-Planung: Ingenieurbüro Bauzeit, Lauff
  • Vermessung: Hartenberger + Philipp, Herrenberg
  • BD-Test: Sihler, Zaberfeld

Ausfuehrende Firmen: 

  • Rohbau: Krauss Massivbau GmbH, Herrenberg
  • Zimmerer: Holzbau Seeburger, Irslingen
  • Fensterbau: Moll Fensterbau GmbH, Uttenweiler
  • Dachabdichtung: Teer-Volz GmbH, Stuttgart
  • HLS: Kindler, Gärtringen
  • Elektro: Elektrohaus Brenner GmbH, Herrenberg
  • Schreinerei: Reihling, Hohenstein-Bernloch
  • Sonnenschutz: Reichle, Römerstein
  • Trockenbau: Bulic Bau GmbH, Leinfelden