MISSION INNOVATION endlich!  (02.12.2015)

WOW !!! Einige Grössen der Welt beginnen nun endlich mit der echten Energiewende und dem Start des solaren Zeitalters. Sie nehmen es selbst in die Hand während die Politiker nur Schaum vorm Mund haben....
Das wird die Welt hoffentlich verändern! Danke Al Gore & Co und den Vordenke Rifkin, Scheer, Weizäcker...

Al Gore  & Co sowie Indien beginnen mit der Solarrevolution -endlich!

An den Ausspruch des saudischen Ölministers Yamanis erinnert : "....die Steinzeit sei nicht aus Mangel an Steinen zu Ende gegangen, sondern weil neue Techniken und Verfahren erfunden worden seien" starten beim Klimagipfel COP21 in Paris auf Anregung von Bill Gates und anderen eine neue Solarbewegung: die INSTA ("Agentur für Solartechnologie und Anwendungen" oder "International Agency for Solar Technologies and Applications"): 20 Staaten werden zusammen mit 30 Superreichen Milliarden in saubere Energie für Entwicklungsländer investieren.

Das 2.000 Milliarden Dollar schwere Programme von 20 Staaten und knapp 30 Privatunternehmern soll nun saubere Energien in Entwicklungsländern bringen, deren Abhängigkeit verringern und so auch dem Klimawandel wirksam Paroli bieten.

Ausser Privatkapital von knapp 30 Unternehmern der sogenannten “Breakthrough Energy Coalition” müssen auch öffentliche Fördergelder fließen.

Es machen derzeit mit: Mark Zuckerberg (Facebook), Jack Ma (Alibaba), Jeff Bezos (Amazon), Meg Whitman (HP), George Soros, Vindo Khosla, der saudische Prinz Alwalid bin Talal, SaRatan Tata (TATA), der südafrikanische Bergbau-Milliardär Patrice Motsepe und Aliko Dangote aus Nigeria swie Richard Branson.

Bill Gate´s Aufruf: “Die Arbeit muss sofort beginnen. Die Geschichte der Energie-Wenden ist klar: Es dauert Jahre, um neue Energiequellen zu entwickeln und Jahrzehnte, um sie zu einem erheblichen Teil unseres Energiemixes zu machen. Heute haben die Erneuerbaren Energien einen Anteil von weniger als 5 Prozentan der weltweiten Energieerzeugung. Es dauerte vier Jahrzehnte, bis Erdöl von 5 Prozent Antail an der Weltenergieversorgung auf 25 Prozent anstieg. Erdgas brauchte sogar mehr. Ich glaube, wir können diesen Übergang schneller vollziehen, sowohl weil sich das Innovationstempo beschleunigt, als auch weil wir noch nie so einen dringenden Grund hatten, von einer Energiequelle zur anderen zu wechseln. Einige Kritiker argumentieren, dass nur Regierungen so einen großen Übergang bewerkstelligen können. Andere argumentieren, dass nur der Privatsektor die Innovationen, die wir brauchen, anschieben kann. Beide Seiten haben Recht. Privatunternehmen werden letztlich Durchbrüche in der Energiefrage erzielen. Aber ihre Arbeit wird auf der Grundlagenforschung beruhen, die nur Regierungen finanzieren können. Die primäre Innovationstreiber sind staatliche Forschung und private Risiko-Finanzierung.”

Förderung innerhalb von fünf Jahren verdoppeln

20 unterstützenden Staaten aus der EU und Australien, Brasilien, Kanada, Chile, China, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Mexiko, Norwegen, der Republik Korea, Saudi-Arabien, Schweden, das Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland, die Vereinigten Arabischen Emirate und die Vereinigten Staaten von Amerika machen derzeit mit.

WOW-1: endlich geht´s los, wir freuen uns auf eine echte Wende in der Energiepolitik!

UND: wir werden weiter - wie schon seit Jahren - an demselben Ziel weiter arbeiten, nun mit mehr Mut und Zuversicht!

Danke Al & Co.