Erdgas ein Klimakiller hoch 3! Warum wir deshalb anders planen...  (09.07.2014)

Regenerative und fossile Energieträger: sofern die Menschheit erfolgreich gegen die Erderwärmung kämpfen will, muss sie auf regenerative Energieträger setzen, die mit der Kraft der Sonne, des Windes, des Wassers oder der Erdwärme arbeiten. Es gibt sogar Fachleute die auch die Kernkraft zu diesem klimafreundlichen Quartett dazuzählen.

Klar ist, dass der Anteil an fossilen Brennstoffe wie Kohle und Erdöl an der Energieversorgung drastisch sinken muss. Beim Erdgas hiess es bisher, dass es noch vergleichsweise klimafreundlich wäre, denn im Vergleich zur Kohle nur etwa halb so viel CO2 bei der Verbrennung entsteht. Erdgas wird als sauberer Energieträger überschätzt - es ist ein Kimakiller hoch 3!

Ein amerikanischer US-Professor namens Robert Howarth (Cornell University, New York) sagt: Wer neben dem Treibhausgas CO2 auch auf Methan schaut, der sieht, dass Erdgas ein wesentlich größerer Treiber für die Erderwärmung ist als Kohle und Erdöl.

Methan ist ein 30- bis 100-mal stärkeres Klimagas als CO2! Das Gas wurde bisher in der Diskussion um den Klimawandel sträflichst unterschätzt.

Das Methan entsteht nicht bei der Verbrennung, sondern hauptsächlich bei der Förderung, beim Transport und der Verarbeitung von Erdgas (Upstream bzw. Downstream). Howard nimmt nun an, dass zwischen 5 und 8  Prozent des Erdgases und damit des Methans bei der Förderung und beim Transport entweichen.

Ein Erdbeben in der Klima- und Energiepolitik wäre es, wenn sich seine Berechnungen als annähernd richtig herausstellen würde. Dann wäre wohl Kohle wieder salonfähig und ein Grund sie aus Klimaschutzgründen vor den Erdgaskraftwerken einzuschalten!

Deshalb planen wir von WAMSLER ARCHITEKTEN unsere Gebäude ohne fossilen Energieträgern und befürworten bei Bestandsgebäuden einen eiligen Austausch der alten und uneffizienten Anlagen. Durch die gute Förderung von DENA, KfW und L-Bank sollte dies kurzfristig möglich werden. Wednen Sie sich an uns als Ihre Spezialisten.

Nebenbei rüsten wir nach Möglichkeit alle Gebäude mit PV-Anlagen zur Eigenstromproduktion aus und planen gleich Speichermöglichkeiten sowie eine Elektrotankstelle mit ein. Neueste Beispiele sind diese Projekte: "Licht + Luft" in Tübingen, "Banani" in Herrenberg und "Wamsler" in Bermatingen.