Erneuerbare Energien: Die Umlage steigt, wer ist Schuld?  (09.10.2012)

Politik und die Strommafia schlagen wieder zu: Die Energiewende kommt deutsche Stromkunden teuer zu stehen. 2013 wird die Ökostromumlage um weitere 50 Prozent steigen. Außerdem lässt der Ausbau von Stromleitungen die Netzentgelte steigen – die Versorgungssicherheit bleibt trotzdem ein Problem.


Stromkunden in Deutschland müssen sich für das kommende Jahr auf kräftige Preiserhöhungen einstellen. „Die Ökostromumlage wird für 2013 wohl über fünf Cent liegen“, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, der „Süddeutschen Zeitung“ vom Dienstag. Nach 3,6 Cent in diesem Jahr wäre dies ein Anstieg von rund 50 Prozent.
Der genaue Wert soll am 15. Oktober bekanntgegeben werden. Homann kündigte an, auch die Netzentgelte würden in Zukunft wegen der Investitionen in Stromleitungen höher ausfallen. „Höhere Strompreise lassen sich kaum vermeiden.“

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will am Dienstag bei einem Runden Tisch über Maßnahmen für mehr Stromeinsparungen in Deutschland beraten. Dazu hat er unter anderem Vertreter von Wohlfahrtsverbänden, Kommunen und der Energiebranche sowie Verbraucherschützer in sein Ministerium eingeladen.

Der Hammer: es werden arbeitlose von der Caritas "ausgebildete" und als "Stromsparer" ausgeschickt um "Bedürftigen" die Glühbirnen gegen Energiesparlampen auszutauschen! Richtig gelesen!

Fakt ist, dass:

  • Grossfirmen bekommen (fast) kostenlos Strom, dem Verbraucher wird dies im Paket der Energiewende schön verpackt mit untergeschoben! Immer mehr Firmen lassen sich befreien.... Na dann: Bürger schliesst Euch zu einer (Bürger-) Grossfirma zusammen und lasste Euch ebenfalls befreien!
  • Stromanbieter sparen sich jahrelang ihre maroden Stromtrasen zu modernisieren - jetzt wird dies von allen wieder im Paket "Energiewende" an alle umgelegt.
Wir sind sicher: Altmaier und Rösler lassen sich von den Lobbyisten schon die nächsten "Geschenke" schreiben.