Verbau fast fertig: Plus-Energiehaus "Schnauder" in Leonberg  (15.08.2014)

Der "Verbau", mit einer in 3 horizontalen Lagen mit je ca. 2 m Höhe und 20 m Länge eingebrachten Spritzbetonwand mit vielen, teils 6-8 m langen Zugankern, ist fast fertig! Es kann somit mit dem eigentlichen Rohbau des Leonberger "Kraftwerks" begonnen werden!

An einem ca. 30-40° geneigtes Grundstück im Zentrum und doch im Grünen von Leonberg, ist der Bagger für die Erdarbeiten bald fertig. Die schwierige Baustelle (steiler Hang, wenig Fläche für die Baustelleneinrichtung, einem aufwendigen Verbau mit Rückverankerung usw.) ist eine Herausforderung für uns und die Handwerker.

Baustart war Ende Juli 2014, jetzt beginnt der eigentliche Rohbau.

Wir berichten weiter und hier geht´s zum Projekt.

P.S. dies ist ein echtes Energiesparhaus oder Effizienzhaus auf Basis eines Passivhauses (es ist vom PHI zertifiziert!)  und kein solch mieser Standard wie etwa das "Aktivhaus" der hochangesehenen Professoren!

Dies hier ist die richtige Richtung: das Plus-Energiehaus auf Basis des Passivhauses! Hier das Manifest das Kollege Rolf Disch schon vor Jahren losgetreten hat.

Es ist auf dem klar und nachvollziehbaren Passivhaus-Standard mit dem Berechnungstool PHPP 2013 entwickelt und durch das Passivhausinstitut Darmstadt (PHI) vorzertifiziert. Das Zertifikat bekommen wir nach dem erfolgreichen Differenzdrucktest.