Bad Säckingen - Rickenbach erhält ein Plus-Energiehaus! Die Vorplanung ist gestartet.  (11.08.2014)

Ein herrliches Grundstück im Südschwarzwald, nahe Bad Säckingen mit toller Aussicht auf die Schweizer Alpenkette, wird derzeit von uns beplant: es soll ein Plus-Energiehaus für eine Familie und einer Einliegerwohnung entstehen.

Auf einem etwas unüblich zugeschnittenen Grundstück mit ca. 25 m Breite und ca. 200 m Länge, sowie einer schwierigen topografischen Situation, stellten wir eine Bauvoranfrage zur Verlegung des Baufensters um eine möglichst schöne Aussicht in die wunderschöne Landschaft sowie möglchst optimale solare Ausrichtung für das Gebäude und die Energiegewinnflächen zu erreichen.

Den ausführlich ausgarbeiteten Argumenten und Wünsche für die Verlegung des Baufenster wurde zugestimmt und wir werden nun die Vorentwurfsüberlegunge zu Paiper bringen. Ende 2014 möchtgen wir das Baugesuch erstellen können und der Baustart könnte im Frühjahr 2015 sein.